Konversation 2

Woche 8

Nominalisierung von Adjektiven, Bildergeschichten

Was wissen Sie bereits über die Nominalisierung (Substantivierung)?


Wie lautet die englische Form der Nominalisierung?


Was kann nominalisiert werden?


Wer löst die Nominalisierung aus?


Schauen Sie sich nun folgendes Video von 4:05 bis 9:22 an! Sie brauchen nicht alles zu verstehen, aber lesen sie die Sätze.

Welche Nomen könnten in den Sätzen fehlen?


Hier noch ein paar umgangssprachlich Ausdrücke von nominalen Adjektiven:

1) Wie rufen die Eltern ihren goßen Sohn oder ihre große Tochter?

2) Wie rufen die Eltern ihren kleinen Sohn oder ihre kleine Tochter?

3) Welche Anrede unter Freunden mit “alt” hört man häufig in der Umgangssprache?

4) Und wie redet man jemanden an, den man “süß” findet, z.B. beim Flirten?

5) Wenn man abwertend (negativ) über seinen Mann, seine Frau oder seinen Chef / seine Chefin spricht, was benutzt man dann?

a) mein …. (alt)

b) meine ….. (alt)

c) der ….. (alt), die ….. (alt)

6) Wie heißen die Mitglieder einer Partei, die grün als Farbe hat?

7) Wie nennt man jemanden der oberschlau, reich, weise, … ist?

ein/eine …..


Versuchen Sie folgende Bilder mit einfachen Worten zu beschreiben!

Gruppe 1 – Lehrer, Hausaufgaben

Gruppe 2 – brennendes Haus

Gruppe 3 – Fischzug

Gruppe 4 – Lehrer, Unterschrift

Gruppe 5 – Garten, Äpfel

Gruppe 6 – verschüttete Milch

Gruppe 7 – Fernseher

Gruppe 8 – letzter Apfel

Gruppe 9 – Bild

Gruppe 10 – Der erste Ferientag