Wo möchtet ihr wohnen?
Was ist wichtig bei Seenot?
Umgangssprachlich Ausdrücke
Teil 1 – Hausaufgabe
Wie sieht der Ort aus, an dem ihr später wohnen möchtet?
Teil 2 – Seenotspiel
Wiederholung:
1. Wie ist ein weil/denn-Nebensatz aufgebaut?
Übung: Jede(r) sagt einen Satz, dessen Nebensatz mit weil oder denn eingeleitet wird.
2. Wie liest man das? – 1. | 2. | 15. | das 3. | das 12. | das 7.
3. Wie kann man eine Reihenfolge von Zahlen auf Deutsch ausdrücken. (engl. number 1, number 2, the first one, the 8th one)
Zunächst ein kleines Logikspiel, bei den ihr in der Gruppe diskutieren sollt (5 Gruppen mit 4 Studierenden). Es geht darum, dass ihr eine Lösung in der Gruppe findet, nicht um richtig oder falsch.
Seenot-Spiel
Die Vorgeschichte lautet hier: Sie fahren mit einem Schiff über den Atlantischen Ozean und sind tausend Meilen vom Festland entfernt. Plötzlich tritt ein Notfall ein, das Schiff geht unter. Sie können sich mit einigen anderen auf ein Rettungsboot retten, ein Ruderboot, ohne Motor. In der Jackentasche haben Sie nur einige persönliche Gegenstände (Geld, Feuerzeug, etc.). Sie können gemeinsam mit den anderen aber noch weitere fünfzehn Gegenstände auf das Rettungsboot transportieren. Bewerten Sie nun die Wichtigkeit der fünfzehn Gegenstände für das Überleben, von 1 (am wichtigsten) bis 15 (am unwichtigsten).
Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Das NASA-Spiel – Die Notlandung auf dem Mond. [werner stangl]s arbeitsblätter.
Gegenstände:
Angel samt Zubehör / 10 Liter Dieseltreibstoff / Harpune / 4m² Kunststofffolie / Moskitonetz / Notrationen (Nahrung) /5m Nylonseil / 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %) / 2 Kartons Schokolade / Schwimmweste / Seekarte / Sextant / kleiner Spiegel / Transistorradio (inkl. Batterien) / 20 Liter Trinkwasser
Angel samt Zubehör
10 Liter Dieseltreibstoff
Harpune
4m² Kunststofffolie
Moskitonetz
Notrationen (Nahrung)
5m Nylonseil
2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)
2 Kartons Schokolade
Schwimmweste
Seekarte
Sextant
kleiner Spiegel
Transistorradio (inkl. Batterien)
20 Liter Trinkwasser
Findet nun in der Gruppe die Reihenfolge. Begründet, warum ihr bestimmte Gegenstände für eine bestimmte Position ausgewählt habt. Verwendet weil/denn-Sätze.
Teil 3 – Lied/Hörverstehen
Hier geht es darum, umgangssprachliche Ausdrücke zu finden. Welche Ausdrücke sind nicht schriftsprachlich? Macht eine kleine Tabelle, die so aussehen könnte.
runter | herunter |
jetz | jetzt |
‘ne | eine |
nich | nicht |
Schneller Download (chin. Server)